24.07.2023 - Einführung Deutschlandticket für Schulen

Einführung Deutschlandticket Grundschulen und weiterführende Schulen Bad Salzuflen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rat der Stadt Bad Salzuflen hat in seiner Sitzung am 21.06.2023 beschlossen, das Deutschlandticket für alle Schulen in Bad Salzuflen ab dem 01. August 2023 einzuführen. Der Projektzeitraum ist für das Schuljahr 2023/2024, vom 01.08.2023 bis 31.07.2024 festgesetzt. Die Anspruchsgrundlage auf ein Schülerticket Westfalen erlischt daher zum 31.07.2023 und damit wird das Ticket ungültig.

Alle anspruchsberechtigten Schüler*innen bekommen automatisch, anstelle des SchülerticketsWestfalen, in der ersten Schulwoche das Deutschlandticket von den Schulen ausgehändigt.

Die nicht anspruchsberechtigten Schüler*innen können für 29 Euro ein rabattiertes Deutschlandticket erwerben. Die Umsetzung für die nicht anspruchsberechtigten Schüler*innen kann aufgrund der Sommerpause und damit einhergehender unbesetzter Sekretariate in den Schulen erst nach den Sommerferien anlaufen und zum 01.09.2023 erfolgen.
Für den Monat August kann es daher kein städtisches Angebot für die nicht anspruchsberechtigten Schüler*innen geben.

Das rabattierte Deutschlandticket für Schüler- und Schülerinnen an Bad Salzufler Schulen kann online unter https://teutoowl.de/dticketsalzuflen bestellt werden. Die Bestellung des Deutschlandtickets erfolgt im Abonnement und kann monatlich wieder gekündigt werden. Der Bestellschein muss von der besuchten Schule abgestempelt/bestätigt werden. Die Schulangehörigkeit kann ab dem 07.08.2023 von dem entspre-chenden Schulsekretariat bestätigt werden. Die Bestellungen sollten möglichst bis zum 11.08.2023 bei der OWL Verkehr GmbH vorliegen, damit die Schüler*innen das Deutschlandticket pünktlich zum 01. September erhalten. Auch danach eingehende Bestellungen werden schnellstmöglich bearbeitet, damit das Deutsch-landticket zeitnah zur Verfügung steht. Bitte versenden Sie nur von der Schule bestätigte/abgestempelte Bestellformulare.

Im Auftrag gez.

Birgit Koch