16.04.2021 - Elterbrief der Schulleitung & Terminplanung ab dem 19. April

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir starten ab Montag, den 19.04.2021 wieder in den Wechselunterricht.
Im unten stehenden Kalender sind die Tage der Klassengruppen und die vorläufigen Klassenarbeitstermine aufgeführt.
Wie Sie dem Kalender entnehmen können, haben wir vorsorglich den Wechselunterricht bis zum Schuljahresende durchgeplant. Auch, wenn es zwischenzeitlich wieder zum Distanzunterricht kommen muss, gilt für die Präsenztage dieser Plan.

Wichtig: Aufgrund der hohen Inzidenzahlen in Lippe, müssen wir spontan auf Vorgaben des Ministeriums bzw. des Kreises Lippe reagieren. Informieren Sie sich daher bitte immer tagesaktuell auf unserer Homepage unter dem Reiter „Aktuelles“.

Klassenarbeiten
Sie finden im Kalender die Termineintragungen für die Klassenarbeiten. Aus organisatorischen Gründen werden jeweils alle Klassen (also auch beide Klassengruppen) einer Jahrgangsstufe zu den festgelegten Terminen die Arbeiten schreiben. Durch den erhöhten Raumbedarf (2 Gruppen pro Klasse) zu diesen Terminen, werden andere Jahrgangsstufen an diesen Tagen einen kürzeren Schultag in Präsenz haben. Die Klassenlehrer werden Sie über die genauen Abläufe noch informieren.

Selbsttests
Laut der neuesten CoronaSchutzVerordnung dürfen Schüler, Lehrer und sonstiges Schulpersonal am Präsenzunterricht nur dann teilnehmen, wenn sie zweimal in der Woche einen negativen Corona-Schnelltest oder einen negativen Corona-Selbsttest vorweisen können.
Der erste Probelauf in der Woche vor den Osterferien hatte übrigens sehr gut funktioniert.

Die Selbsttests müssen unter Aufsicht der Lehrer durchgeführt werden. Wir werden die Selbsttests jeweils montags bis donnerstags in der 1. Stunde im Unterricht unter Anleitung der Lehrkräfte von den Schülern durchführen lassen. So ist gewährleistet, dass jede Klassengruppen zweimal testet. Wenn Sie nicht möchten, dass ihr Kind einen Selbsttest in der Schule durchführt, dürfen Sie das Kind auch im Testzentrum testen lassen und müssen den Nachweis dann in der Schule erbringen. Dabei darf der Test nicht älter als 48 Stunden sein! Sollte ihr Kind nicht getestet werden, darf es nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Ein Anspruch auf individuellen Distanzunterricht besteht in dem Fall nicht.

Mit freundlichen Grüßen – bleiben Sie gesund!
S. Billerbeck