Stellenwert des Ganztagskonzepts

Schulprogramm

Das Ganztagskonzept wird im Rahmen unserer Schulprogrammarbeit entwickelt und wird wesentlicher und integrierter Bestandteil des Schulprogramms, indem es die verbindlichen Vorgaben berücksichtigt und Freiräume im Hinblick auf die spezifischen Bedingungen an unserer Schule konkretisiert. Als Schulprogrammbestandteil stellt es zunächst den Ganztagsbetrieb dar und enthält darüber hinaus Ziele und Planungen für die Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit.

Beteiligung und Zuständigkeiten

Das der Bezirksregierung vorzulegende Konzept wird von der Schulkonferenz als Konzept sowie in seinen Elementen (Bestandteilen) beschlossen. Eine Beteiligung des Schulträgers richtet sich auf die das Ganztagskonzept unterstützenden Problemlösungen im Bereich der Sachausstattung (vgl. Ganztagsschulen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I, RdErl. d. Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder v. 23.10.2003). Darüber hinaus wird eine Kooperation mit Einrichtungen der Jugendhilfe im Bereich einer bedarfsorientierten Nachmittagsbetreuung über den schulischen Ganztagsrahmen hinaus angestrebt.

Innerschulisch (gem. Geschäftsverteilungsplan) sind an der Entwicklung und Fortschreibung des Ganztagskonzepts alle Entscheidungsgremien der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte beteiligt.

Entwicklungsziele

Ziele einer Entwicklungsarbeit im Ganztagsbereich richten sich auf folgende Elemente unseres Ganztagskonzepts:

Ausbau bestehender Netzwerke mit dem Ziel weiterer Kooperationen im Bereich der Berufswahlorientierung unter Einbeziehung von Unternehmen und Betrieben der Umgebung und der benachbarten Berufskollegs.

• Bedarfsorientierte Anpassung und Erweiterung der Angebote in der Mittagspause
  • Weiterentwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Mädchen-Jungen-Förderung
  • fortlaufende Überarbeitung von Materialien zur integrierten Förderung.

Evaluation

Der Schulkonferenz wird jährlich über die Umsetzung des Ganztagskonzepts sowie über die Verwendung des Ganztagszuschlags (20% zur Grundstellenzahl) berichtet.

Inhalte und Materialien in den jeweiligen Förderangeboten, aber auch die Angebote selbst werden regelmäßig überprüft und gegebenenfalls optimiert bzw. ausgetauscht. Hierbei können die Ergebnisse der Lernstandserhebungen, der zentralen Prüfungen und anderer standardisierter Verfahren wertvolle Hinweise geben. Um die Angebotspalette im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und offenen Angebote besser an die Interessen der Schülerinnen und Schüler anpassen zu können, soll regelmäßig Schülerfeedback in Bezug auf die Angebote in der Mittagspause oder die Themen und Inhalte der Arbeitsgemeinschaften eingeholt werden. Hierzu können ergänzend auch Elternbefragungen stattfinden.

Den gesamten Überblick über unseren Ganztag finden Sie in unserem Schulprogramm.