25.02.2018 - Teilnahme am Projekt MINTeinander

Im Rahmen des Projektes „MINTeinander“ nahm unsere Biologielehrerin Uta Kreft an einer Multiplikatorenschulung teil, um zukünftig andere Kolleginnen und Kollegen in der Region zum Thema „Schwimmen und Sinken“ fortzubilden.
Den Schulen werden neben didaktischem Begleitmaterial auch entsprechende Experimentierkästen zur Verfügung gestellt, die sofort das Interesse der Schülerinnen und Schüler weckten. U.a. enthalten die Experimentierkästen durchsichtige Schläuchen, die an einem Lineal befestigt zum Messinstrument werden, Dosen mit Granulaten oder mit einer Gummihaut überzogene Trichter. Das besondere Highlight ist eine Kamera, mit der ein Tauchroboter gebaut werden kann, um Unterwasserfotos zu machen.

Das Projekt MINTeinander ist eine Initiative der Deutschen Telekom Stiftung und wird in Lippe koordiniert von der Lippe Bildung eG.

Ziel des Projektes ist es, die Motivation und die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in MINT-Fächern systematisch und aufeinander aufbauend zu entwickeln - vom Kindergarten über die Grundschule bis in die weiterführende Schule.

Weitere Informationen zum Projekt MINTeinander finden Sie auf der Homepage der Lippe Bildung eG.