12.01.2018 - Die Würde des Menschen ist unantastbar

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 10. Klasse haben dieses Halbjahr wieder engagiert zusammen gearbeitet und sich mit dem Thema Antisemitismus im Nationalsozialismus befasst. Die freiwillige AG hat zum Ziel, den Holocaust-Gedenktag eigenständig und kreativ zu gestalten. Dreh- und Angelpunkt war dieses Mal der Besuch einer Ausstellung in Herford mit dem Thema: „Anne Frank war nicht allein“. Hierbei wurde anhand von Bildern, Tonaufnahmen, Texten und künstlerischen Bearbeitungen das Schicksal der jüdischen Kinder in Herford beleuchtet. Die Schüler der AG waren beeindruckt und schockiert von der Banalität des Bösen für Kinder gerade zu Beginn der Verfolgung der Juden. Die AG arbeitete dabei das Alltagsleben der Schüler heraus, den quälenden Schulbesuch, die Vorurteile, Anfeindungen und Gemeinheiten von Mitschülern und Erwachsenen. Und immer wieder ergaben sich daraus Verknüpfungen mit ihren eigenen Erlebnissen und Erkenntnisse für ihr Leben.

Die Gedenkveranstaltung findet am Samstag, den 27.1.18 um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte Schötmar, am Kirchplatz 1c statt.
Die Musikschule Bad Salzuflen wird sie musikalisch begleiten.
Die Veranstalter des Gedenktages sind die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde, der Bad Salzufler Ratschlag und der evangelische Bücherverein e.V.