Herr Altenbernd als Lehrer Lämpel

19.07.2017 - "Große Ferien" für Herrn Altenbernd und Frau Lessmann

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien wurde unser Konrektor Herr Altenbernd nach 33jähriger Dienstzeit in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Ebenfalls pensioniert wurde Frau Lessmann. Gemeinsam mit Herrn Altenbernd war sie jahrelang für die Erstellung der neuen Stundenpläne verantwortlich und bildete dabei ein tolles Team mit unserem Konrektor.

Für Herrn Altenbernd hatten die Schülerinnen und Schüler unter dem Motto Jung gegen Alt: Das ultimative Abschiedsduell eine Verabschiedungsfeier der besonderen Art vorbereitet. Im Rahmen eines Abschiedsduells forderten sie ihn zunächst zu verschiedenen Spielen und Wettkämpfen heraus. Anschließend wurde gemeinsam auf dem Schulhof gefeiert, wo alle Schülerinnen und Schüler Spalier standen und die Schulband zu Ehren Herrn Altenbernds einen eigens für ihn geschriebenen Song spielte.

In feierlichem Rahmen fanden nach Unterrichtsschluss auch unsere Schulleiterin Frau Billerbeck, das Lehrerkollegium sowie Gudrun Wandke als Vertreterin der Stadt Bad Salzuflen Worte des Dankes und der Anerkennung für unseren stellvertretenden Schulleiter.
Gerhard Altenbernd war zunächst von 1984 bis 1989 als Lehrer an der Abendrealschule Bielefeld und anschließend weitere elf Jahre an der Gertrud-Bäumer-Realschule in Bielefeld tätig gewesen, bevor er im August 2000 die Stelle des Konrektors an der Realschule im Schulzentrum Lohfeld übernahm. Während seiner Dienstzeit als Konrektor wurde ihm zweimal die kommissarische Leitung der Schule übertragen.
Herr Altenbernd, der die Fächer Mathematik und Evangelische Religion unterrichtete, prägte das Schulleben der Eduard-Hoffmann-Realschule nicht zuletzt durch die regelmäßige Vorbereitung und Durchführung der Schulgottesdienste, im Rahmen derer er gemeinsam mit seinen Religionskursen Themen aufgriff und bearbeitete, die für Schülern und Lehrer gleichermaßen ein aktuelles Anliegen darstellten.
In den verschiedenen Festreden dankten ihm die Anwesenden für sein Engagement und hoben besonders seine Zuverlässigkeit, sein stets umsichtiges und vorausblickendes Handeln sowie seinen Pragmatismus in schwierigen Situationen hervor.

Verkleidet als Wilhelm Buschs Lehrer Lämpel verabschiedete sich Herr Altenbernd von seinem Kollegium mit einem Gedicht, in dem er jeden der anwesenden Gäste persönlich erwähnte und einige Ereignisse aus dem Schulalltag in humorvoller Weise Revue passieren ließ.
Auch in Zukunft werde ihm sicher nicht langweilig werden, so Herr Altenbernd. Er freue sich darauf, viel Zeit mit seinen Enkelkindern zu verbringen und sich ausgiebig seinen Hobbies, z.B. der Fotografie und Gartenarbeit, widmen zu können.

Lieber Herr Altenbernd,
liebe Frau Lessmann,
wir wünschen Ihnen beiden alles erdenklich Gute für den Ruhestand!
Und falls Ihnen ohne die Schule doch einmal langweilig werden sollte, sind Sie bei uns jederzeit herzlich willkommen. Wir würden uns über einen baldigen Besuch sehr freuen!