10.07.2017 - Jahrmarkt an der Eduard-Hoffmann-Realschule

Bei bestem Wetter feierten Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Eduard-Hoffmann-Realschule am 07. Juli 2017 ein großes Schulfest unter dem Motto „Jahrmarkt“.
Zur Eröffnung des bunten Treibens richtete unsere Schulleiterin Frau Billerbeck Worte des Dankes an die Vorsitzenden des Fördervereins der Realschule und SV-Lehrerin Juliane Rux, die maßgeblich für Planung und Organisation des Festes verantwortlich waren.
Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c einen selbstkomponierten Schulrap, dessen Worte wunderbar zur Stimmung des Festes passten:

EHR bedeutet Schule leben,
für uns kann es nichts Besseres geben!
Realschule der besonderen Art,
in der Schulgemeinschaft sind wir stark!

In den Wochen vor der Veranstaltung hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 emsig gearbeitet und verschiedene Spiele, Wettbewerbe und Aktionen vorbereitet, um Schulgebäude und Pausenhof in einen bunten „Jahrmarkt“ zu verwandeln: So übten sich zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a als Wahrsager, im Klassenraum der 8b wurde ein „Schießstand“ eingerichtet. Die Mädchen einer Internationalen Klasse verzierten die Hände der Gäste mit kunstvollen Henna-Tattoos, während die Jungen eine Wurfbude betreuten. Eine besonders lange Schlange neugieriger Besucher bildete sich innerhalb kürzester Zeit vor dem Klassenzimmer der 7b, welches von den Kindern mit viel Fantasie und allerlei Gimmicks in ein Gruselkabinett verwandelt worden war.
Für Speisen und Getränke sorgten der Förderverein der Eduard-Hoffmann-Realschule sowie die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Und auch unsere beiden ehemaligen Schüler Annika und Jan, die bereits vor einer Woche ihr Abschlusszeugnis erhalten hatten, ließen es sich trotz heißer Temperaturen nicht nehmen, am Grill zu stehen und die hungrigen Gäste mit Bratwürstchen zu versorgen.
Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten darin einig, dass das Schulfest, dessen Einnahmen dem Förderverein und damit allen Schülerinnen und Schülern zugute kommen, auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war und unbedingt wiederholt werden muss.

Wir danken allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz und ihr großartiges Engagement!