11.01.2017 - Freiwillige Arbeitsgemeinschaft gestaltet Holocaust-Gedenktag

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler unserer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft dazu entschieden, die Gedenkfeier zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2017 zu gestalten.
Dabei drehte sich das Hauptinteresse der Jugendlichen dieses Mal um das Leben der Anne Frank. Sie lasen ihr Tagebuch mit immer größer werdendem Interesse und stellten fest, dass Anne Frank ja in ihrem Alter war, als sie ihre Gedanken niederschrieb. Sie verfolgten Anne Franks Lebensweg von Frankfurt nach Amsterdam und in ihr Versteck im Hinterhaus und begriffen, wie bedrohlich die Situation für das Mädchen und ihre Familie gewesen ist.
Ein Besuch in der Anne-Frank-Ausstellung in Bielefeld machte dies umso deutlicher. Hier war ein Raum des Hinterhauses nachgebaut worden und die Schülerinnen und Schüler fühlten die Enge und die Dunkelheit am eigenen Leibe. Eine Oberstufenschülerin aus Bielefeld führte sie engagiert mit museumspädagogischen Elementen durch die Ausstellung und ermöglichte eine intensive Auseinandersetzung mit der Familie Frank und der politischen Situation damals.
Ein Anknüpfen an die heutige Situation ergab sich wie von selbst: Die Themen Außenseiter, Vorurteile und Schubladendenken wurden von den Schülerinnen und Schülern lebhaft diskutiert. Anschließend wurden Mitschüler und Freunde befragt. Es wurde deutlich: Offenheit ist eine Notwendigkeit in unserer Gesellschaft, der Einsatz für andere ist unverzichtbar und Mut ist dabei erforderlich, muss aber auch eingeübt werden.

Am Freitag, den 27.01.2017 um 18.00 Uhr gestalten die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Hoffmann-Realschule und die Musikschule Bad Salzuflen den Holocaust-Gedenktag für die Öffentlichkeit in den historischen Räumen der Begegnungsstätte in Schötmar. Das Leitmotiv ist Anne Franks Wunsch, den sie ihrem Tagebuch anvertraute: „Einmal werden wir doch wieder Menschen sein und nicht nur Juden.“

Die Veranstalter sind die evangelische Kirchengemeinde Schötmar, der Bad Salzufler Ratschlag und der christliche Bücherverein e.V

Über eine zahlreiche Teilnahme an der Gedenkfeier würden sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerin Annette Weber sehr freuen!